18. Bauetappe 2018
Durch die Fertigstellung der Restaurierung des Westrondells, konnte die Sanierung an den Westringmauern nördlich des Geschützturmes in Angriff genommen werden. Die Sanierung wurde unter der Leitung von Otto Summer unter Mitwirkung von Jürgen Vallaster von Oktober bis November 2018 durchgeführt. Schwerpunk der Sanierung bildete die Westringmauer T3 nördlich des Rondells. Diese Mauer ist fast gänzlich, mit Ausnahme des Ausbruchs einer Zinnenlücke, erhalten geblieben. Es fehlt rein die Dachdeckung der Zinnenbekrönung.
Die Sanierung wurde auf Grund noch vorhandener finanzieller Mittel auf die  Nordringmauer T4 im Sockelbereich auf ca. 4m Länge und 2m Höhe an der Außenseite ausgedehnt.

19. Bauetappe 2019
Schwerpunk der Sanierung 2019 bildete die Nordmauer des Nordwestringmauer-ensembles im Innen- und Außenbereich. Da Otto Summer im heurigen Jahr in Pension ging, wurde die Sanierung unter der Leitung von Jürgen Vallaster und Mitwirkung von Abokor Mohamed Rage von der Firma Wilhelm & Mayer von Oktober bis Dezember 2019 durchgeführt. Durch die späte Jahreszeit lief die Sanierung schon in die erste Frostperiode im Dezember. Aus diesem Grunde wurde die sanierte Mauer komplett über den Winter bis in den April 2020 mit Planen abgedeckt. Dadurch konnte die Dokumentation zur Fertigstellung der Sanierungsetappe 2019 erst im April 2020 fertiggestellt werden.
Gleichzeitig zur Sanierung erfolgte eine Kinderbaustelle der 1. Klasse MS Koblach im November 2019.

20. Bauetappe 2020
Die heurige Restaurierung der Burgruine Neuburg umfasste die Fertigstellung der Nordwestmauer (T5) des Nordwestringmauerensembles. Diesmal wurde die Sanierung unter der Leitung von Jürgen Vallaster und Mitwirkung von Abokor Mohamed Rage, Mustafa Keçeli und diversen Lehrlingen von der Firma Wilhelm & Mayer von Juni bis August 2020 durchgeführt. Begonnen wurde mit der Maueraußenseite, sodass ein Gerüst um das Bauwerk errichtet werden musste. Die Mauerkrone war stark mit Efeu überwuchert, dass erst bei dessen Sanierung entfernt werden konnte. Bei der Freilegung der Schießscharten musste ein Teil der Krone abgetragen werden. Die Schießscharten wurden teilweise rekonstruiert.

2020 Teil der östlichen Ringmauer beim Westrondell
Auf Grund des noch vorhandenen Budgets, konnte die Baustelle auf die Südringmauer T1 neben dem großen Rondell ausgedehnt werden.

Text: aus der Dokumentation von DI Architektur Raimund Rhomberg, Dornbirn, Aug. 2020